DPD feiert – Paketdrohnen feiern mit!

Wir „Paketdrohnen“ sind eine Gruppe von Kolleginnen und Kollegen im DPD-Depot Duisburg, die eine unabhängige Betriebsgruppe bilden.

Was wollen wir Paketdrohnen?
Wir wollen gegenseitige Hilfe selbst organisieren. Wir wollen, dass wir Beschäftigten bekommen, was uns gesetzlich zusteht. Außerdem wollen wir erreichen, dass Leute langfristig und zu besseren Bedingungen bei DPD beschäftigt werden, anstatt befristet und in Teilzeit.

Warum eine Betriebsgruppe?
Wenn DPD Dich nicht korrekt bezahlt, Dir immer mehr schwere Arbeit zuteilt, Dir kündigt oder sonst wie mit Deinem Leben spielt, hilft Dir nicht der Betriebsrat und auch nicht die Gewerkschaft ver.di. Die einzige Chance, unsere Interessen als Beschäftigte durchzusetzen, sehen wir daher in einer Betriebsgruppe.

Was kann die Betriebsgruppe?
Durch viele Arbeitskämpfe und Konflikte mit DPD haben wir schon viel Erfahrung in der Gruppe. Wenn Du Fragen hast oder Rat suchst, findest Du immer Leute, die Dir weiterhelfen können. Wenn wir als Gruppe groß genug werden, können wir als eine gemeinsame Kraft und Stimme der Beschäftigten dafür sorgen, kleinere und größere Verbesserungen für uns zu erreichen. Wir Beschäftigten wissen selbst am besten, wie die Dinge im Depot funktionieren und was wir wollen.

In einer Gruppe vereint – aber wie?
Es gibt sehr unterschiedliche Arbeitssituationen und Probleme im DPD-Depot Duisburg – aber auch viele Gemeinsamkeiten. Wir wollen eine Gemeinschaft sein, die aus diesen Unterschieden und Gemeinsamkeiten eine Stärke macht.
Es spielt für uns keine Rolle, wo wir herkommen, welche Sprache wir sprechen, ob wir eine Religion haben oder unterschiedlich viel Geld verdienen. Wir wollen uns darauf konzentrieren, stark gegenüber der Firma und ihren Chefs zu werden. In unserer Gruppe gibt es keine Chefs. Wir entscheiden Dinge gemeinsam und gleichberechtigt. Es ist die Idee, die uns vereint.

Was kann ich Tun? Du kannst vieles!
Selbst wenn Du Angst hast, Deinen Job zu verlieren.

Du kannst auf jeden Fall Teil der Paketdrohnen werden und uns – und somit auch dich – damit unterstützen!